andere gesellschaftliche Themen Goldgrube Altenheim

Lenova46
Lenova46
Mitglied

Goldgrube Altenheim
geschrieben von Lenova46

Das könnte von Interesse sein:
Heute: Dienstag, 14.5.2024
20:15
Arte
Goldgrube Altenheim
Dokumentation • F 2024 • 90 Minuten

    • "Europa ist heute mehr denn je ein "alter Kontinent": Über 65-Jährige machten 2020 ein Fünftel der europäischen Bevölkerung aus und laut Prognosen wird ihr Anteil bis 2100 auf mindestens ein Drittel ansteigen.
    • Die Frage der Altersfürsorge stellt sich in allen Ländern Europas und dennoch überlassen viele Regierungen das Schicksal der Senioren den privaten Unternehmen. Diesen ist jedoch der wirtschaftliche Nutzen weit wichtiger als das Wohlergehen der Menschen. Die Alterung der Gesellschaft wird zur Goldgrube für große Ketten wie Korian und DomusVi aus Frankreich. Sie setzen auf den Ausbau des Angebotes an häuslicher Betreuung, Seniorenresidenzen und Wohngemeinschaften im eigenen Land, aber auch auf internationaler Ebene. DomusVi ist zum Beispiel Marktführer in Spanien. In Deutschland werden polnische Haushaltshilfen ausgebeutet, in Frankreich floriert der Markt des betreuten Wohnens und im Vereinigten Königreich ist der Sektor ein Spielball der Finanzmärkte. Diese Privatisierung und deren teilweise katastrophalen Folgen stehen im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms.
    • Das Gegenbeispiel - das vielgepriesene öffentliche System in Skandinavien - hingegen wird so teuer, dass die Gemeinden ihre Investitionen reduzieren müssen. Welche Zukunft steht den heutigen Senioren bevor, und wie können junge Generationen vorsorgen? Die Dokumentation blickt auf die Entstehung, die Mängel und die Widersprüchlichkeiten eines Systems und hinterfragt das gesellschaftliche Bild des Alters."

    Ingrid60
    Ingrid60
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von Ingrid60
    als Antwort auf Lenova46 vom 14.05.2024, 18:43:04
    In meinem Umfeld werden polnische Haushaltshilfen nicht ausgebeutet.


    Ingrid60 
    olga64
    olga64
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von olga64
    als Antwort auf Ingrid60 vom 14.05.2024, 18:57:34
     
    In meinem Umfeld werden polnische Haushaltshilfen nicht ausgebeutet.


    Ingrid60 
    Ich weiss ja nicht ,wie gross Ihr Umfeld ist,dass Sie glauben, dies beurteilen zu können.
    Bekannt ist aber seit Jahren, dass in diesem Bereich die meisten schwarz arbeiten und auch die Hilfskräfte aus anderen Ländern nicht genügend abgesichert sind.
    Da wird also dann unser Staat ausgebeutet und dann wundern sich die AuftraggeberInnen auch noch, wenn die Hilfskräfte, die günstig bei ihnen arbeiten, von heute auf morgen weg sind, weil sie anderswo bessere Konditionen erhalten.
    Olga

    Anzeige

    MarkusXP
    MarkusXP
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von MarkusXP
    als Antwort auf Ingrid60 vom 14.05.2024, 18:57:34
    In meinem Umfeld werden polnische Haushaltshilfen nicht ausgebeutet.


    Ingrid60 
    Mach dir nichts draus ...

    Du schreibst: "In meinem Umfeld werden politische Haushaltshilfen nicht ausgebeutet."

    Die Antwort: "Ich weis ja nicht, wie groß Ihr Umfeld ist, dass Sie glauben, dies beurteilen zu können."

    Manchmal muss man sich wirklich an den Kopf fassen was da alles sinnfrei in die Tasten gedrückt wird!
    MarkusXP
    Zwergohreule
    Zwergohreule
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von Zwergohreule
    als Antwort auf Lenova46 vom 14.05.2024, 18:43:04

    Diese Dokumentation hat mich ziemlich erschüttert.
    Meine Schlussfolgerung ist: wenn der Staat sich für ein würdevolles Altern seiner Bürger nicht zuständig fühlt und diese Aufgabe an Geschäftemacher delegiert, müssen die Betroffenen bzw. ihre Angehörigen selbst schauen, was sie mit ihren jeweiligen finanziellen Mitteln möglich machen können. Und das ist dann vielleicht nur eine schwarz arbeitende polnische Haushaltshilfe. Wer kann sich darüber ein Urteil erlauben?

    lupus
    lupus
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von lupus

    Meine Erfahrung in einem Fall einer bereits verstorbenen Bewohnerin eines betreuten Heims:

    Alle Nachweise und Berechnungen waren kaum nachzuvollziehen.

    Ein wirkendes Mittel wäre vielleicht die erzielten Gewinne der Betreiber per Gesetz zu begrenzen .
    Scheinbar stimmen die Krankenkassen allen Forderungen zu.

    lupus


    Anzeige

    Elbling
    Elbling
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von Elbling

    Hier ist in der Nähe gerade ein Alten- und Pflegeheim mit 136 Plätzen geschlossen worden - Insolvenz.

    Da haben sich die 'Goldgräber' wohl den Rücken kaputt gemacht - kein Rückgrat mehr...

    schorsch
    schorsch
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von schorsch

    Ich denke, man müsste unterscheiden zwischen

    - jenen, die glauben, mit alten, dummen, sich nicht wehren könnenden "Insassen" gutes Geld machen zu können, und

    - jenen, die sich als Pflegerinnen und Pfleger von solchen "Unternehmern" ausnützen lassen.

    Zwergohreule
    Zwergohreule
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von Zwergohreule
    als Antwort auf schorsch vom 20.05.2024, 12:43:24

    Ich glaube, diesen Unterschied macht jeder denkende Mensch!

    lupus
    lupus
    Mitglied

    RE: Goldgrube Altenheim
    geschrieben von lupus
    als Antwort auf MarkusXP vom 18.05.2024, 22:52:40

    Wenn man selbst sagt, man wisse nicht ,kann man natürlich auch seinen Senf bei sich behalten, es sei denn, man braucht die Bemerkung  als Floskel zur Verpackung von Frechheiten.😁

    lupus


    Anzeige