Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Malinka vom 29.04.2024, 10:03:45
Doch. Habe ich. Leider nur sehr kurz. Aber nun hast Du es ja nachgeholt. Zusammen mit meinem Vater durfte ich sie kennenlernen.
Wenn sie gerechtfertigt ist, nehme ich Kritik an, diese von Dir nicht. Ich habe nichts nachgeholt, ich schreibe hier hauptsächlich zu Personen, die in meinem Gedächtnis erinnerungswerte Spuren hinterlassen haben.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Roxanna
Daniel Day-Lewis feiert heute seinen 67. Geburtstag. Geboren wurde er am 29.4.1957 in Greenwich/England. Der erste Film, den ich mit ihm sah, war "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". Das ist heute noch einer meiner Lieblingsfilme.
 

Dieser Blick, den er in dem Film draufhatte, war unwiderstehlich 😁. Über ihn wird geschrieben, dass er in jede Rolle so hineinschlüpft, dass er eins zu eins mit ihr verschmilzt. Ein Vollblutschauspieler eben. In seiner drehfreien Zeit lebt er sehr zurückgezogen mit seiner Familie in England. Filme, in denen er mitspielt sind immer von herausragender Qualität.

Lieben Gruß
Roxanna
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 29.04.2024, 10:09:14

Warum nimmst du das eigentlich so persönlich? Ich hatte Anna geantwortet und nicht dir


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Malinka vom 29.04.2024, 10:39:12
Warum nimmst du das eigentlich so persönlich? Ich hatte Anna geantwortet und nicht dir
Weil Du schriebst:  "Ich finde sie sollte immer mit erwähnt werden wenn von Schindlers Liste die Rede ist."
Und das hatte ich getan und Du meinen Beitrag zu Oskar Schindler leider übersehen hattest.

Und weil Anna eigentlich mir auf meinen Beitrag zu Oskar Schindler geantwortet hatte und ich mich gefreut habe, dass sie so positiv auf meinen Beitrag reagiert hat.
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 29.04.2024, 10:50:25

Ja wenn du sie doch erwähnt hast musst du dir den Schuh doch nicht anziehen!!!! ist das so schwer zu verstehen? Ich hatte es mir allgemein gemeint und vor allen Dingen bezogen auf den Spielberg Hollywood Film.
überlese meine Beiträge doch bitte in Zukunft.  Ich mach es mit Deinen auch

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Noch schnell ein Nachtrag zum Geburtstagskind von gestern:

Karl Kraus

geboren am 28. April 1874 in Gitschin, Böhmen (Tschechin)

verstorben am 12. Juni 1936 in Wien

war ein Österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker und Dramatiker, einer, der mit "scharfer Zunge und spitzer Feder" schrieb und über 700 Vorlesungen hielt. Am 13. Dezember 1918 erschien Karl Kraus’ Weltkriegs-Drama „Die letzten Tage der Menschheit“. Kein Erich Maria Remarque und kein Ernst Jünger schilderte das Grauen des Ersten Weltkriegs mit einer derartigen Schonungslosigkeit wie er. Bei ihm prallte der ganze Irrsinn in einer Art riesigen Kollage aufeinander.

Und dann hatte es ihm die "Journaille" angetan, die gewissenlosen Journalisten, denen alles nicht blutrünstig und martialisch genug zugehen konnte – und die hinterher selbstredend nur in bester Absicht versucht hatten, ihrer Pflicht als Berichterstatter nachzukommen. In der Hauptsache besteht das Werk aus Originalzitaten, aber der Autor wob auch fiktive Kommentatoren ein, um das Panoptikum des Schreckens komplett zu machen; deshalb entfaltet die Schrift bis heute ihre ganze Wucht, wenn man sie liest. Wahrscheinlich war es das, worauf der Autor spekulierte: Seine Formulierungskunst, die er in seiner Zeitschrift „Die Fackel“ auslebte – ein Blatt, unter dessen aufklärerischem Namen bald nur noch einer publizierte, nämlich Karl Kraus selbst.


Karl Kraus starb 1936. Zwei Jahre später haben sich die deutschen Faschisten Österreich einverleibt, es folgte ein Massensterben, das belegte: Der Erste Weltkrieg waren eben nicht die letzten Tage der Menschheit, schlimmere sollten folgen.

Und wie sieht es im Jahre 2024 aus? Schlimmer geht immer.

zwerge-1030x390.png



 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Malinka vom 28.04.2024, 15:07:53
@Malinka
@Michiko

Liebe Malinka, Du hast Recht, daß Du die Rolle von Emilie Schindler  bei
der Rettung der "Schindler-Juden" etwas mehr gewürdigt sehen möchtest.
Hier geht es um Geburtstage.
Du kannst gerne und exklusiv 😁 an den Geburtstag von Emilie Schindler
erinnern, der am 22.10.2024 wiederkehrt, und dann eine Würdigung dieser
tapferen und "gerechten" Frau vornehmen, zumal Du ja hast anklingen lassen,
daß Du sie persönlich getroffen hast.
Die Lebensdaten von Emilie Schindler sind :
geboren am 22.10.1907
verstorben am 5.10.2001

So aber stand bei den Beiträgen von @Michiko und @Anna842 der
Geburtstag von Oskar Schindler im Vordergrund.

Da ich leider zur Zeit nur ganz wenig im ST die Threads verfolgen kann, weiß
ich jetzt nicht, ob Du wieder aus der Klinik zuhause bist. Ich hoffe, daß alles
gut gegangen ist und wünsche Dir von Herzen gute und vollständige
Heilung Deiner Augen.

Ein herzlicher Gruß an alle, die hier beitragen und lesen,
von
Charlie
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Malinka
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.04.2024, 23:06:10

: wie ich schon schrieb: ich habe das allgemein gemeint in besonderen Bezug auf Herrn Spielberg Punkt man wird doch wohl noch eine Anmerkung machen können zu einem so wichtigen Menschen. Und damit meine ich sowohl Herrn als auch Frau schindler Punkt es ist nun gut versprochen ich werde mich nicht mehr hier melden

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Jaroslav Hašek

geboren am 30. April 1883 in Prag

verstorben am 3. Januar 1923 Lipnice nad Sázavou, CSSR - heute Tschechien

war ein tschechischer Schriftsteller, der durch seinen satirischen Roman „Der brave Soldat Schwejk“ (1923) weltberühmt wurde. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag zum 141. Mal. Er schrieb anfänglich viele Humoresken für verschiedene Zeitschriften, z. B. Kopřivy (Brennnesseln) und Karikatury. Sein Schreibstil widersprach der damaligen Literaturkonvention, er verwendete eine derbe und gewöhnliche Sprache, die bei den damaligen Literaturgrößen nicht gut ankam. 1910 wurde er Redakteur der Zeitschrift Svět zvířat (Welt der Tiere), der er zu kurzer Berühmtheit verhalf, indem er Artikel über erfundene Tiere veröffentlichte. 
Im Ersten Weltkrieg zur k.u.k. Armee eingezogen, diente Hašek im Böhmischen Infanterie-Regiment „Freiherr von Czibulka“ Nr. 91 an der Ostfront. Er ließ sich ohne Gegenwehr von den Russen überrennen, um in Gefangenschaft zu geraten. In russischer Kriegsgefangenschaft schloss er sich den Tschechoslowakischen Legionen an und trat sogar in die Rote Armee ein. Er nahm die Arbeit an seinem Hauptwerk Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk während des Weltkriegs auf. Zwischen 1920 und 1927 wurde der Stoff mehrfach auf der Bühne aufgeführt, später zahlreiche Male erfolgreich verfilmt oder den Hörfunk bearbeitet mit so bekannten Darstellern wie Fritz Muliar oder Heinz Rühmann.
Und wer kennt nicht den berühmten Satz vom Schwejk: „Also dann bis nach dem Krieg um halb sechs im Kelch!“ (oder bis sechs, falls der Krieg a bisserl länger dauern mecht).

Jaroslav Hasek starb im frühen Alter von 39 Jahren an Tuberkulose und reichlichem Alkoholkonsum.
Hasek als Soldat 1915 - wikipedia
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.04.2024, 23:06:10
@Malinka
@Michiko


So aber stand bei den Beiträgen von @Michiko und @Anna842 der
Geburtstag von Oskar Schindler im Vordergrund.
...................
Ein herzlicher Gruß an alle, die hier beitragen und lesen,
von
Charlie

Danke liebe Charlie für Deine klärenden Worte. Immerhin konnte ich mich freuen über 4 likes an meinem Beitrag zu Oskar Schindler von Foristen, die diesen Mann für erinnerungswürdig hielten.

Herzliche Grüße an alle hier
von
Michiko

Anzeige