Forum Kunst und Literatur Musik "Ohrwürmer" und "Gänsehaut-Lieder"

Musik "Ohrwürmer" und "Gänsehaut-Lieder"

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Roxanna vom 02.07.2017, 09:07:50
Noch mal was altes, kurzes
Bettina Wegner - Kinder (Sind so kleine Hände)


LG
Sam
Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.07.2017, 09:46:38
Hallo Sam, manchmal ist der "Zufall" schon sehr merkwürdig.

Heute blätterte ich mal wieder in meinem Tagebuch von anno 1981 und las das Gedicht von Bettina Wegner. Nun blättere ich hier und Du stellst das Video ein.
Hier meine gescannte Seite aus meinem Buch:



etwas vergilbt, versteht sich.
Clematis
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 10:08:25
Dieser Text geht sehr nahe und ja solche "Zufälle" gibt es, habe ich auch schon oft erlebt und immer wieder darüber gestaunt. Danke euch für diesen nachdenklichen Text und das Lied. Wenn man einmal darüber nachdenkt, was Kinder auf der ganzen Welt alles angetan wird, kann einen das kalte Grausen packen.

Roxanna

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Roxanna vom 02.07.2017, 10:38:06
Ein Lied, dessen Aussergewöhnlichkeit man eigentlich nur versteht
wenn man die "Motörhead" kennt.
"Motörhead" spielt normalerweise Hard-Rock/Heavy Metal, wobei der Bass die Rolle
der Rhythmusgitarre übernimmt - die Musik ist deutlich basslastiger
als die vergleichbarer Gruppen -wie z.B. AC/DC oder Metallica.
Motörhead - 1916


Lemmy Kilmister sagt dazu:
„Das ist ein Stück über den ersten Weltkrieg. Er unterscheidet sich sehr vom Rest unseres Materials: Nicht schnell, keine Gitarren… Nur eine Orgel, etwas Schlagzeug und meine Stimme natürlich. Dadurch kommt auch eine unheimlich bedrückende Atmosphäre zustande. Im Text geht es um die sinnlose Opferung von Menschenleben, um die Verschwendung von Geld, um die Vergeudung von Zeit, und so weiter – und wofür? Im Prinzip für gar nichts! Wenn du tot bist, hast du nichts davon. Und wenn du das alles überlebst, wirst du feststellen, daß du als armer Schlucker nur deine Zeit für andere verschwendet hast
Ich wurde durch einen Dokumentarfilm über den 1. Weltkrieg zu diesem Stück inspiriert. Es ist als Anklage zu verstehen, als Antikriegssong, als Protestsong. Ich schrieb es aus der Perspektive eines Gefallenen, der das Elend und Sterben um ihn herum reportiert. […] Die Jungen hatten teilweise sogar gelogen was ihr Alter betraf, hatten sich älter gemacht, um als Soldaten dabei sein zu können! Jeder wollte ein Held sein, dabei war alles so sinnlos.“
Was spricht dagegen, daß wir eine Ballade aufnehmen? Wer sagt, daß wir das nicht machen können, nur weil wir häßlich sind und lange Haare haben? Als Heavy-Metal-Musiker wirst du viel zu schnell in eine bestimmte Kiste gepackt – und genau dagegen wehren wir uns. Wir hatten halt diesmal mehr Zeit und konnten deshalb ein paar außergewöhnliche Ideen verwirklichen.

LG
Sam
PS Lemmy hat vergessen zu erwähnen:
ein Cello ist auch dabei
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.07.2017, 12:28:28


Bedrückend und ergreifend.

Ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten.

LG - Shenaya
Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.07.2017, 12:28:28
Und wie wahr! Damals, heute - morgen?
Bruny

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 13:03:08
Wer vermutet schon bei Motörhead einen Song wie "1916" - sicher nur
"Eingeweihte"! Danke, Sam, daß Du wieder so ein Gänsehautlied
eingestellt hast, und danke auch für die Infos!
Es ist ein Beispiel "wider das Schubladendenken".....

Ähnlich geht es mir - ohne Infos, nur vom Gefühl her - mit
DREAMER von Ozzy Osborne:



LG Charlie
Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für mich Gänsehaut pur
wobei ich nicht weiss, ob mir Nina Simone



oder Joe Cocker



besser gefallen .. eher die Simone ...
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.07.2017, 12:28:28
Danke Sam für dieses Lied mit den Erläuterungen. Ich kenne Motörhead aus der Zeit, als mein Sohn anfing diese Musik zu hören und es war schwierig, mich daran zu "gewöhnen". Die Schallplatten hat er mir bei seinem Auszug dagelassen. Diesen Song von ihnen habe ich noch nie gehört und er geht wirklich unter die Haut. Es ist sehr wichtig, dass Sänger/Künstler immer wieder ihre Stimme gegen den Krieg erheben und ihn anprangern und sie können es nicht oft und laut genug tun.

Charlie, Ozzy Osborne ruft auf, achtsamer mit der Welt zu sein, er weckt aber auch Sehnsucht in seinem Lied. Auch dieses Lied geht unter die Haut.

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 15:21:32
Danke Wolkenschieber für diesen Song gleich in zwei Versionen. Ich bevorzuge auch die Version mit Nina Simone. Was für eine sinnliche, tolle Stimme, auch das wirklich ein Gänsehaut-Lied.

Roxanna

Anzeige