Internationale Politik Krieg in Israel

ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2024, 21:25:28

Siehe meine Antwort auf hobbyradler.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 14.05.2024, 18:48:46

Siehe meine Antwort auf hobbyradler.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 14.05.2024, 22:51:24
@hobbyradler Ich erspare mir aus Höflichkeit eine Bezeichnung für Deinen Beitrag. Das mit der "Amtssprache" ist ein feststehender juristischer Begriff. Den habe ich nicht erfunden. Und: Wir leben nun mal in Deutschland und nicht in England.
geschrieben von ingo
Ich weiß nicht was du da herum fummelst ... rechte Maustaste, übersetzen in deutsch ... eine Sekunde später ist der deutsche Text da!

Es wäre schade wenn dieser File nicht im ST zu lesen gewesen wäre ...
MarkusXP

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf MarkusXP vom 14.05.2024, 23:00:35
@hobbyradler Ich erspare mir aus Höflichkeit eine Bezeichnung für Deinen Beitrag. Das mit der "Amtssprache" ist ein feststehender juristischer Begriff. Den habe ich nicht erfunden. Und: Wir leben nun mal in Deutschland und nicht in England.
geschrieben von ingo
Ich weiß nicht was du da herum fummelst ... rechte Maustaste, übersetzen in deutsch ... eine Sekunde später ist der deutsche Text da!

Es wäre schade wenn dieser File nicht im ST zu lesen gewesen wäre ...
MarkusXP
Hatte ich noch vergessen, sorry!

Aber unabhängig von unseren technischen Problemchenim ST hast du ja einen wunden Punkt in den Deutschen Amtsstuben angesprochen.

Ich finde ebenfalls, dass es Zeit wird, an den relevanten Ämtern eine zweite Amtssprache einzuführen, als da wäre Englisch. Es wird ja in den kommenden Jahren eine erhebliche Zuwanderung nach Deutschland geben ( hoffe ich! ) und nur sehr wenige werden sich sofort in deutsch verständigen können. Also English als zweite Amtssprache würde es möglicherweise einigen Zuwanderern etwas erleichtern ... wäre zumindest denkbar!

Es darf natürlich nicht so weit kommen, dass ein Germane gefragt wird "Do you speak English?" ...

Guter Punkt Ingo, hatte ich noch gar nicht dran gedacht!
MarkusXP
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 14.05.2024, 22:51:24
@hobbyradler Ich erspare mir aus Höflichkeit eine Bezeichnung für Deinen Beitrag. Das mit der "Amtssprache" ist ein feststehender juristischer Begriff. Den habe ich nicht erfunden. Und: Wir leben nunmal in Deutschland und nicht in England.
geschrieben von ingo

Höflich bist du nicht mit dem Hinweis auf deinen früheren Arbeitsplatz und die dort verwendete Amtssprache. Deutschschland ist Teil Europas und etwas mehr Weltoffenheit würde vermutlich auch dir nicht schaden.
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 14.05.2024, 23:00:35

Mal ganz sachlich und nicht "gefummelt", @ MarkusXP: Ich bin nicht dumm am PC; aber ich habe eben bei dem Beitrag  mal die rechte Maustaste an mehreren Stellen bedient. Nirgendwo sagt mir mein Firefox "übersetzen".


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 15.05.2024, 10:03:35

Off topic

@ingo,

das ist wohl abhängig vom Browser. Bei meinem GoogleChrome sehe ich im rechten Mausmenü (bei Apple control-Mausklick) die Option "Im Translator: Übersetzer etc." Übersetzt wird dann automatisch der von Dir aktivierte Text.

Karl

P.S.: Sehe gerade, dass @Rispe Ähnliches für den Edge-Browser geschrieben hat und @der-Waldler den Hinweis gegeben hat, wie man sich auch bei Firefox Fremdsprachen übersetzen lassen kann.

Ich bin der Meinung, dass der Nutzen von Quellen größer ist als die Belastung, diese bei Interesse übersetzen lassen zu müssen. Es lohnt sich immer, wenn wir unsere grauen Zellen etwas anstrengen.

 

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 14.05.2024, 23:45:14
Ich finde ebenfalls, dass es Zeit wird, an den relevanten Ämtern eine zweite Amtssprache einzuführen, als da wäre Englisch.
Warum eine zweite Amtssprache..? Hier in Deutschland sind schon mehr wie genug Amtssprachen gültig:
Bayrisch
Pfälzer Dialekt
Badischer Dialekt
Schwäbisch
Hessisch
Thüringerisch
Sächsisch
Berliner Dialekt
Vorpommern-Platt
Mecklenburger-Platt
Hochdeutsch
Friesisch
Hamburger-Platt
Sorbisch
Dänisch

...nur mal so als Auswahl. In all diesen Sprachen darfst Du in deutschen Amtsstuben reden und kein Beamter darf Dich zurückweisen - alles zulässige 'Amtssprachen'.
Nur weil es so einige 'geil' finden muss ich es nicht akzeptieren.

Aber da hier so einige solche Sehnsucht haben wäre Russisch noch im Angebot. So wie hier, auch von Dir, Russland hoffiert wird dürfte es die Alternative in Vorbereitung sein. Damit bist Du dann schon mal richtig aktuell.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.05.2024, 10:38:41

Jetzt habe ich das Zeichen für Übersetzung bei Firefox endlich gefunden. Es befindet sich links neben dem Sternchen. Das war's dann für mich zum Thema.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Lenova46

1. 
Am 15. Mai begehen die Palästinenser den sogenannten Nakba-Tag und gedenken damit an die Flucht und Vertreibung während des ersten Nahost-Kriegs. In den Palästinenserlagern im Libanon sind das Schrecken und das Leid von damals noch genauso spürbar.

2.
Die EU fordert Israel auf, sich aus Rafah zurückzuziehen.

3.
Die USA kümmern sich um neue Zuschüsse für Israel für Waffenlieferungen.

4.
Je nach Einstellung schaut die Welt diesem Treiben zu und unternimmt mehr oder weniger etwas dagegen.


Anzeige