Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Lenova46 vom 30.04.2024, 13:37:54

Sorry, es geht aber nicht darum, dass geliefert wird, sondern was geliefert wird! 😉

Auch wenn es sich in Berlin noch nicht rumsprach... "Ein gepanzertes Führungsfahrzeug" geliefert, Toll!
Auch keine Helme mehr, auch gut!
Der Krieg hat sich gewandelt und wird einigen anscheinend lästig, die zuvor den Mund so voll nahmen.
Man muss das liefern, was erforderlich ist und das weiß man garantiert nicht im Kanzleramt!
Oder ignoriert es einfach.

Man ist anscheinend der Auffassung, man könnte Krieg wie ein Gesellschaftsspiel, mit zudem festgeschrieben Regeln, betreiben.
Wenn das so wäre, hätte die Ukraine längst gewonnen, bei den Kriegsverbrechen der Russen.
Doch Russland hält sich an nichts und die so zahlreichen "Friedensfreunde" kritisieren nur Israel, nicht Russland!
Wo doch die russische Aggression um ein ultravielfaches höher ist.

Wenn also nun wieder eine Verteidigungswaffe geliefert wird... Wann soll der Krieg denn enden?
Ein Freikämpfen der Ukraine ist nicht möglich damit.
Die Russen schießen hingegen aus der Distanz, zerstören immer mehr Infrastruktur.
Es wird wohl nicht zu hoffen sein, dass Herr Scholz von seiner seltsamen Art, Dinge falsch zu sehen, abweichen wird.
Zu erkennen, dass er in die Geschichte sehr negativ eingehen wird, macht ihm anscheinend nichts aus. Anderen schon! 

Die Ukraine musste wieder Land aufgeben, weil eben keine Offensivwaffen geliefert wurden.
Der Weg über die Krim muss für Russen nicht mehr möglich sein und damit müsste Russland weite Wege des Nachschubes über Belarus nehmen.

"Zweitwichtigster Unterstützer" relativiert sich dann, wenn man in der Weltrangliste ganz weit oben ist, zumal Quantität selten etwas über Qualität aussagt.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 30.04.2024, 13:37:54
..nicht zu vergessen die 5000 Schutzhelme..!
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rosi65 vom 30.04.2024, 14:04:43

In der Hoffnung dass einige politische Entscheider noch nachts ruhig schlafen können. Bin mal gespannt wie die westlichen Politiker sich nachher herausreden werden, nun ist beim Scholz und Steinmeier mal SPD Wahlkampf angesagt.  Phil.


Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Alkmar vom 30.04.2024, 15:16:52
Es wird wohl nicht zu hoffen sein, dass Herr Scholz von seiner seltsamen Art, Dinge falsch zu sehen, abweichen wird.
 
Bei uns ist demnächst hier Kommunalwahl und Europa-Wahl. Viele hier waren seid jeher SPD-Wähler, ich auch.

Aber ich und viele andere überlegen uns das jetzt. Der letzte SPD-Kanzler hat sich von Putin ganz offen kaufen lassen und der jetzige will es ihm wohl nachmachen.

Er verspricht der Ukraine Waffen - und sie bekommen 'Fliegenklatschen'. Für mich ist die SPD nicht mehr wählbar. Und Bekannte von mir sehen es ähnlich.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2024, 15:27:18
In der Hoffnung dass einige politische Entscheider noch nachts ruhig schlafen können. Bin mal gespannt wie die westlichen Politiker sich nachher herausreden werden, nun ist beim Scholz und Steinmeier mal SPD Wahlkampf angesagt.  Phil.
..rausreden..? Die Putzfreu ist dann schuld..! Wer sonst..?
Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Rosi65 vom 30.04.2024, 14:04:43

Die Lücke die durch die ausbleibenden Waffenlieferungen der USA entstand, wirkt jetzt und wird  sichtbar, die europäischen Nato Staaten konnten sie nicht füllen und es nützt gar nichts, wenn der BK die deutschen Waffenlieferungen bei jeder Gelegenheit herunter betet.
Die Tschechen waren die ersten, die begriffen wie gefährlich die Situation in der Ukraine wird und ist, aber die Munition die sie auftreiben konnten, reicht nicht, langsam fangen  die europ. Waffenlieferungen an, hoffen wir, dass die Ukrainer mit der jetzigen Situation umgehen können, bis alle Waffen eingetroffen sind.

Es kommen auch wieder furchtbare Berichte von Ukrainer, die aus russisch besetzten Gebieten fliehen konnten, Butscha lässt grausam Grüssen. Jetzt könnten alle, die stets Waffenlieferungen ablehnten, sehen, was geschieht, wenn man der Ukraine die Unterstützung verwehrt hätte. Und ein kriegswütiger Imperialist auf der anderen Seite, der an Verhandlungen nicht einmal denkt. 
​​​​​​
Der Fehler fing schon 2014 mit der Annektion der Krim und Merkels/SPD  Verhalten dazu an, anstatt die Rüstung hochzufahren und gleichzeitig härtere Sanktionen  gegen Putin zu erwirken, hat sie das Gegenteil gemacht, Bundeswehr weiter abgewirtschaftet, der Ukraine Nato Beitritt und Waffen verwehrt, Nordstream2 möglich gemacht,  obwohl sie lt. Alt BP  Gauck sich nie über Putin Illusionen gemacht hatte. In einem Video von 2014 nach einem Gespräch mit Putin, sagte sie wütend  " und es wird immer so weiter gehen, nach der Krim kommt das Baltikum usw. "

Auch Heribert Münkler sagte, " schon vor 10 Jahren hätte die Waffenproduktion beginnen müssen, aber man hat selbst nach Beginn des Ukraine Krieges noch 2 Jahre damit gewartet."

Das was in der Ukraine jetzt geschieht ist zum Teil Fehlverhalten der Nato Länder, schon B. Obama mahnte das 2% Ziel für die Nato an. 
Granka


Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 30.04.2024, 15:35:08
Es wird wohl nicht zu hoffen sein, dass Herr Scholz von seiner seltsamen Art, Dinge falsch zu sehen, abweichen wird.
 
Bei uns ist demnächst hier Kommunalwahl und Europa-Wahl. Viele hier waren seid jeher SPD-Wähler, ich auch.

Aber ich und viele andere überlegen uns das jetzt. Der letzte SPD-Kanzler hat sich von Putin ganz offen kaufen lassen und der jetzige will es ihm wohl nachmachen.

Er verspricht der Ukraine Waffen - und sie bekommen 'Fliegenklatschen'. Für mich ist die SPD nicht mehr wählbar. Und Bekannte von mir sehen es ähnlich.
Ich fall auch vom (SPD) Glauben ab, ich begreife nicht, was in dieser Partei nach 3 Jahrem grausamen Krieges abläuft. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Alkmar vom 28.04.2024, 22:37:29
 
Also zum Thema:
In einem Einkaufszentrum in der Stadt Murnau am Staffelsee, wurden zwei ukrainische Männer am Samstag erstochen. Die Fahndung ergab, dass wohl ein 57-jähriger Russe, als Tatverdächtiger, infrage kommt.
Warum muss man das außerhalb des Landes austragen?
Das Militär sucht wohl auf beiden Seiten nach Soldaten.
 
Ich wohne nicht weit entfernt von dieser Kleinstadt.
WAs man bisher weiss, ist, dass die drei Männer sich kannten und sehr viel Alkohol getrunken hatten und dann in Streit gerieten.
Die Ukrainer haben den Krieg überlebt und waren in Murna zur Reha; der Russe lebt bereits seit Anfang der 90er Jahre in Deutschland.
Er ist verhaftet und kann vermutlich noch nicht detailliert vernommen werden, weil die Nachwehen des übermässigen Alkoholgenusses dies evtl. nicht erlauben.
Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64

Es wird immer wieder versucht, Putin mittels Ferndiagnose zu beurteilen und dies leider meist auf einer Basis, wo jegliche medizinische Expertise fehlt.
Das sollte man lassen im Glauben daran, dass keiner von uns jemals in die Lage versetzt werden wird, Putin vor oder in seinen Kopf blicken zu können. Das ist m.E. auch eine Gnade - denn der Schrecken dürfte gewaltig sein, in ein solches Vakuum zu blicken.

Ich sehe das - ebenso völlig spekulativ - so,d ass Putin unter einem grossen Phantomschmerz leidet und er die ruhmreiche Sowjetunion zurückhaben möchte. Das war wohl die beste Zeit seines Lebens und könnte ihn von so respektlosen Äusserungen wie "Russland sei nur noch eine Regionalmacht" endlich erlösen.
Aber ob er das in seinem Leben nochmals erleben kann? Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 30.04.2024, 16:03:06
Ich fall auch vom (SPD) Glauben ab, ich begreife nicht, was in dieser Partei nach 3 Jahrem grausamen Krieges abläuft. 
DAs stimmt so nicht: der Krieg in der Ukraine dauert bereits länger als 10 Jahre. Und die Position von Deutschland hierzu wurde auch ebenso lange von der SPD mitbestimmt, das sie seit Jahrzehnten in diversen Koalitionen in Deutschland mitregiert und mitbestimmt.

Ich bin schon lange keine SPD-Wählerin mehr (früher war ich sogar eingie Jahre Mitglied dieser Partei). Spätestens nach dem eitlen Verhalten des Herrn Schröder wendete ich von dieser Partei ab.
Aber das Verhalten des Herrn Scholz finde ich in diesen gefährlichen Krisenzeiten doch viel besser als das irgendeines Schreihalses oder General im Ruhestand.
Herr Scholz nimmt seinen geleisteten Amtseid ernst - mit dem er Schaden von unserem Land abwenden möchte. Und das finde ich besser - ob es auch besser ist, wird sich erst nach Ende dieses Krieges herausstellen; aber das betrifft auch die anderen Positionen, die so im Umlauf sind. Olga

Anzeige