Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

olga64
olga64
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.05.2024, 20:22:02
Es ist schon seltsam, Heidrun.
Kaum erlaubt sich jemand, gegen Meinungen oder Aussagen Ihrer Enkelin zu widersprechen, weil sie nicht plausibel erscheinen auf Basis der Fakten,die Sie angeben - werden Sie zornig und beschimpfen diejenigen, die Beiträge schreiben, die Sie nicht lesen möchten.
 

Ich und zornig, das hätten sie wohl gerne  lol5.gif  und was sie glauben oder nicht ist für mich total unwichtig 😊

LG Heidrun
Ist das so`Wäre es der Fall, würden Sie nicht nochmals nachlegen. Ist etwas inkonsequent, oder? Trotzdem alles Gute. Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2024, 20:25:15

Er ist ja erst 44 Jahre alt und da dürfte es schwierig werden, in einen "vorübergehenden Ruhestand" zu gehen.

Warum wohl habe ich bewusst "vorübergehend" geschrieben, ich hätte auch 'sabbatical' schreiben können ... ?

Aber das EP eröffnet ihm ja viele Möglichkeiten, nicht zuletzt als überzeugter und erfolgreicher Korruptionsbekämpfer !
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Ingrid60 vom 15.05.2024, 20:22:54

..es war nur eine allgemeine Kritik.


Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.05.2024, 20:00:27

Also erst einmal hast du das Thema bzw. meinen Beitrag, offensichtlich völlig missverstanden.
Und sparen sollte man vielleicht auf der Bank, denn verstanden hast du mich ja kaum. 😄
Wenn das so ist, wie du schreibst, kann auch logisch gesehen, keine richtige Antwort dabei rauskommen.

Es wird natürlich keinen Unterricht geben haben, der unmissverständlich politische Nazi-Unwörter aufzeigt, "die man nicht sagen darf"!
Es ist doch wohl klar, dass ein Wort für sich alleine gesehen, mehrere Deutungen zulassen kann.
Damit spielen Nazis und Kommunisten oder Putin, der damit Angst erzeugt.
In einer Sprachen sind doch einzelne Worte Bausteine und nicht selten mehrdeutig.

Es geht doch um einen Nazijargon, was doch jetzt keine besondere Herausforderung abverlangt, dies zu verstehen.
Dazu gehört es meiner Ansicht nach, diese zu kennen und zu verachten, wenn man sie hört.
Du glaubst doch wohl nicht, dass es Unterricht gab, nach dem Motto: "So liebe Kinder, heute lernen wir mal Worte, die in Deutschland verboten sind! Es sind böse, böse Naziworte"!

Haben die Eltern der befragten Kinder das mit Beleidigungsfloskeln denn auch so gemacht, oder ist das in der Erziehung eines Kindes nicht mit enthalten? Oder sollte es zumindest so sein?

Wenn ich mir den Lehrplan von Hessen anschaue, ist das sehr wohl und ausdrücklich Lehrthema des Faches "Wirtschaft und Politik".
Aber wenn da Rechtsradikale unterrichten dürfen, dann wundere ich mich auch nicht mehr.

Und du Heidrun, möchtest mir sagen, dass es bei euch keine Wortkreationen gaben, die das verschleierten, was man nicht sagen durfte?
Das man etwa frei raus alles sagen durfte und du und andere nicht auch genau wusstet, was das für Ärger erzeugen würde?

Wortschöpfungen waren doch an der Tagesordnung und mussten parat sein, wenn sie abgefragt wurden.
Wie "Stärkung des sozialistischen Kollektivs". "Sozialistischer Patriotismus".
"Kapitalistischer Westen", womit doch der "Klassenfeind", (und  ja auch nicht der Banknachbar in der Schule gemeint war) und ein klares Feindbild innerhalb eines Volkes aufgebaut und benannt wurde!
Oder "Frieden durch eine gut ausgebildete Nationale Volksarmee (NVA)"!
Hatten wirklich Blümchen im Gewehrlauf, wie die Garde im Kölner Karneval?
Zudem als Teil des Warschauer Blocks... Bist du sicher, dass diese Worte zweifelsfrei richtig, einfach und damit Deutungsfrei sind?

Dass es bei euch es keine Nazis gab, liegt allerdings daran, dass man keine sehen wollte.
Und auch heute nicht, wenn man den Erfolg der AfD sieht und die gesagten Worte schelmisch nicht so sehen und erkennen möchte wie sie leider gemeint sind.
Mensch Heidrun! Jetzt hast du dir so Mühe gemacht und die Kinder extra angerufen.
Denk positiv und wir beide verlassen uns auf die Gerichte.
 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 15.05.2024, 20:06:32
Hast Du je das Schulsystem der DDR durchlaufen, dass Du Dich in der Lage siehst, derartige Behauptungen aufstellen zu können?
 

Och Gott!
Was sollen das denn für böse Behauptungen sein?
Sollte ich nun so uncharmant sein, den Neubürgern ihrerseits Attribute absprechen zu wollen.
Oder meinst du damit Höcke, der euch verführt, weil ihr diese Sprache nicht deuten könnt?

Weißt du, da werde ich allerdings sauer, angesichts der offenen Demokratiefeindlichkeit und Fremdenhass in den neuen Bundesländern, mit sich erdreisteten Angriffe auf unsere Demokratie!

Na du hast ja auch nicht das westliche Schulsystem gekannt, dass du dir gefallen lässt, was Höcke so bei euch treibt. Doch es scheint ja zu gefallen und Nachholbedarf zu sein!
"Tal der Ahnungslosen" ist doch z.B. auch kein Westbegriff.

Ach sagen wir mal so, selbst wenn man nichts weiß, sollte man wissen, dass man nichts weiß!
Nur das gibt es ja nicht - wie es auch das absolute "Nichts" nicht gibt! 😉
Nur solche großen Geheimnisse habe ich bei und in der Wende als DDR nicht festgestellt, es war mehr übersichtlich und mit ein wenig Psychologie zu erkennen und zu verstehen.
 
 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 15.05.2024, 20:14:00

Du meinst also, man sollte Wagenknecht wählen, damit sie beschäftigt und "außer Haus" ist?
Das hätte schon einen gewissen Charme, doch dann wäre „Oskar allein zu Haus“!

Aber schon der Slogan: „Vernunft und Gerechtigkeit“, sorgt bei mir für Unbehagen.
Spontan dachte ich daran, dass es ja z. B. gerecht wäre, in der Kneipe eine Runde Schnaps auszugeben, doch wenn da Volltrunkene dabei sind, wäre das dann noch Vernunft?
 
Und wer garantiert dafür, dass die Gewählten überhaupt bei der Fahne bleiben?
Denn bisher legten sich ja gerne in anderen Betten zur Ruhe, wenn es opportun und man den kurzen Weg bedenkt, denn da einige, in nicht so langer Zeit, zurücklegten.
Wie sie Mandate veruntreuten, also Wählerinnen und Wähler für dumm verkauften.
 
SED - PDS - Die Linke (Kommunistische Plattform (KPF) und noch ein Verein Sammlungsbewegung Aufstehen – BSW, ganz schön viel unterwegs!  
 
Ja und wer gleichzeitig Links und rechts blinkt und dabei abbiegen möchte, ist deshalb keine Volkspartei – eher eine Einheitspartei!

Huch! War das die SED nicht auch?


Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Alkmar vom 16.05.2024, 00:16:24

..man weißt immer nur auf das 'rechte' Auge hin das so böse schaut, aber das 'linke' ist nicht viel besser.

Und beide Augen berufen sich auf das GG, sie sind ja "demokratisch" gewählt.... Nur sind sie auch wirklich treu zum GG..? Also ich hab da so meine Zweifel, denn die "..Katze läßt das Mausen nicht..".

Karl
Karl
Administrator

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Karl

Dieses Thema findet ja großes Interesse. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass auch unser nächster Online-Vortrag in unserer Freitagsreihe rege frequentiert werden wird.

Programm und Archiv der Online-Vorträge im Seniorentreff
🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30: 
Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“ 

Laut den jüngsten Untersuchungen befindet sich die Demokratie weltweit auf dem Rückzug. Immer weniger Menschen vertrauen der pluralistischen Konfliktregelung in freiheitlichen Gesellschaften und glauben an einfache Lösungen wie Abschottung, Nationalstaat und „Volkswillen“. Hat sich „die Demokratie“ überlebt und können wir Demokratie neu denken?

Oder ist nicht gerade die Krise der Demokratie notwendig, um das Unvollkommene einer offenen Gesellschaft ständig zu verbessern? Und ist unsere Gesellschaft wirklich so gespalten oder ist die Mitte nicht doch deutlich stärker als die Ränder, die unsere Demokratie in Frage stellen?

Termin Freitag, 7. Juni 2024, 19.30 bis 21.30 Uhr

Ort: Online: https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Referent: Prof. Dr. Michael Wehner, Landeszentrale für politische Bildung

Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg
 
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.

Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:

Link für die Teilnahme am Vortrag:

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
 

Eintritt ist frei!

Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.

Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.
 

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Alkmar vom 15.05.2024, 23:00:06
 ...............   Bist du sicher, dass diese Worte zweifelsfrei richtig, einfach und damit Deutungsfrei sind?

 
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Sind Deiner Meinung nach alle unerwünschte, unbeliebte  "Wortkreationen " strafbar nach Paragraf 86a des Strafgesetzbuchs?

Mir reicht auch nicht der Zusatz: "Bei politischen Veranstaltungen". Denn schnell ist der Effekt: "Ach AFD. Kann ja nur rechtsextrem sein."

Was wäre geschehen wenn ein Söder gebrüllt hätte: "Alles für Bayern! Alles für Deutschland!"
Oder ich denke an so manche grenzwertige Äußerungen von Merz. Da findet man so einiges. Wer rief da nach Geldstrafen?


Ich wundere mich wie unkritisch, undifferenziert nach Gefängnisstrafen, Geldstrafen, Verboten gegiert wird.

Mein Demokratieverständnis ist ein anderes.

Ich habe auch kein Problem damit, dass Menschen, die z B in der DDR sozialisiert wurden, manche Zusammenhänge anders beurteilen oder benennen.

Demokratie lebt an erster Stelle vom Diskurs und ist kein Selbstläufer. Sie lebt davon, dass der demokratische Wille im produktiven Konflikt erarbeitet wird. Erst der Abgleich unterschiedlicher Positionen und Perspektiven macht gemeinsame Lernprozesse möglich.

Dies soll jedoch keine Verteidigungsrede für die AFD sein.
Ich wünsche mir klare Begründungen und Nachweise, möchte mich nicht einfach so darauf verlassen, dass Richter grundsätzlich von jeder politischen Einflussnahme frei sind.
Siehe dazu: https://www.morgenpost.de/politik/article237745281/justiz-unabhaengigkeit-richter-deutschland.html

Mareike


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 16.05.2024, 11:58:01

Mein Demokratieverständnis ist ein anderes.

Mareike


 

Mein Demokratieverständnis, liebe Mareike, besagt, dass ein Schlachtruf der SA , der seit 2006 nun einmal verboten ist (ich bedauere das nicht), im Sprachgebrauch nichts zu suchen hat. Für mich ist es die Sprache, die in Diktaturen als erstes missbraucht wird und schließlich verkommt. Ich empfehle da die Werke von Victor Klemperer. Hätte Söder das Besagte gebrüllt, wäre es sicherlich auch zu einer Anzeige gekommen, ich kenne antifaschistische Menschen, die da sehr achtsam sind.  Für mich (ich kann mich da nur wiederholen) hört Toleranz da auf, wo sie von Intoleranten eingefordert wird. Karl Popper lässt grüßen.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass solche Gesetze eindeutig sein müssen, notfalls mittels ergänzender Verordnungen/Kommentare.

DW

Anzeige